Zum E-Mail-Newsletter anmelden
11. Ausgabe
Inhalt
Nachrichten
Bereits Start in die Halle für die Herren
Die Atmosphäre während der EHL genossen
Spiele und Veranstaltungen letzter Woche
Herren: Knappe Niederlage der Herren gegen Moravske Toplice
Spiele und Veranstaltungen dieser Woche
Spiele
OFF TLHC
Hockey im ORF
Österreich bei den Youth Olympic Games
Vorrunde der EHL in Barcelona
Nachrichten
Bereits Start in die Halle für die Herren
Nachdem am letzten Wochenende die Herren ihr letztes Spiel am Feld für das Jahr 2018 bestritten geht es dieses Wochenende bereits in die Halle. Auf der gleichen Anlage wird am Donnerstag von 19:30 (ab Dezember 20:00) bis 21:30 in der Halle trainiert. Damit beginnt die Vorbereitung auf die zweite Saison der 1. Herren in der Herren B. Die 2. Herren spielen in diesem Jahr wieder in der Herren F um Punkte.
Wie bei allen Trainings im Trauner Sportzentrum erfolgt der Eingang über den hinteren Teil des Areals direkt in die Gaderoben.
Die Atmosphäre während der EHL genossen
Im Clubmagazin „HC Rotterdam.Club“ des HC Rotterdam wurde einer TLHC-Legende eine besondere Ehre zu teil. Bernd Sternisa durfte über seine Tätigkeit und seine besondere Verbindung mit dem Club aus Südholland, in der Rubrik „Ferne Freunde“ berichten. Es folgt eine Übersetzung von diesem, ursprünglich in Niederländisch geschriebenen, Artikel:
Der HC Rotterdam darf sich an einer großen Schar an Fans, Hockeyliebhabern im In- und Ausland erfreuen. Der Club hat Freunde rund um den Globus. Einer von ihnen ist Bernd Sternisa (62) aus Linz, Österreich.
„Nachdem ich Jahre als Freiwilliger beim Österreichischen Hockeyverband mitgewirkt zu haben war ich ab 2003 Vollzeit als Sport-Koordinator verantwortlich gewesen für das österreichische Schulhockeyprogramm. Seit diesem Jahr genieße ich meine Pension.
Das Schulhockeyprogramm des ÖHV existiert seit fünfzehn Jahren aus jährlich zwölf Schulmeisterschaften und insgesamt 120 Mannschaften. In den fünfzehn Jahren habe ich ungefähr 120 Lehrer mit Hockey bekannt gemacht.
Für den ÖHV habe ich die Organisation für die U16-Europameisterschaft in 2012 und die U18-EM in 2013, beide in Wien wo früher die Familie Hertzberger lebte und Hockey spielte. [Anmerkung: Willem, Maurits und Jeroen Hertzberger haben Jahre lang gemeinsam für den HC Rotterdam in der ersten niederländischen Liga gespielt. Der jüngste Jeroen ist vielfacher Nationalspieler und Europameister mit den Niederlanden]. Bei dieser ersten Europameisterschaft lernte ich den heutigen 1. Herren-Spieler Jochem Bakker, als niederländischer Nationalspieler kennen. Seit dem sind wir Freunde auf Facebook. Außerdem folge ich der ersten Herrenmannschaft auf Facebook und via anderen sozialen Medien.
In 2014 nahm ich mit dem österreichischen Nationalteam an der Seniorenweltmeisterschaft auf der Anlage des HC Rotterdam teil. Kürzlich war ich wieder in Rotterdam als Zuschauer der Euro Hockey League (EHL). Ich habe da wieder viele Bekannte gesehen und mit ihnen gequatscht, jedoch habe ich vor allem von der großartigen Atmosphäre in Rotterdam genossen.“
Die Redaktion möchte sich bei HC Rotterdam bedanken für die Erlaubnis den Text übersetzen und auf unseren Kanälen zu teilen.
Die vollständige Bildergalerie ist auf Facebook zu finden.
Spiele und Veranstaltungen letzter Woche
SA 29. September 2018
14:30 TRA HC TLHC v Moravske Toplice 3-4 (0-3)
Herren: Knappe Niederlage der Herren gegen Moravske Toplice
Am Samstag reiste der Gegner von ganz weit an zum Spiel in Traun. Moravske Toplice ist ein slowenischer Verein der dieses Jahr aufgrund einer eher mageren Meisterschaft im eigenen Land zum ersten Mal in der österreichischen Herrenmeisterschaft teilnimmt. Mit entsprechender Motivation begannen die Gäste ihr Spiel. Chancenlos waren die TLHC-Herren jedoch nicht nur wollte in der ersten Halbzeit der Ball vorne nicht rein und hinten bot man dem Gegner zu viele Chancen. Da überrascht der 1:3-Pausenstand nicht.
In der zweiten Hälfte waren die Oberösterreicher endlich besser im Abschlussverhalten. Ganz wettmachen konnte man den Rückstand jedoch nicht. Man erlaubte den Slowenen noch ein Tor und dadurch waren zwei weitere eigene Tore zu wenig.
Spiele und Veranstaltungen dieser Woche
Spiele
SA 6. Oktober 2018
09:00 LNZ U9 Freundschaftsspiel gegen Wels
11:45 LNZ U14B TLHC/Liefering v HG Mödling Link
14:30 LNZ U12B TLHC/Liefering v HG Mödling Link
Wichtige Fristen und Termine
Bis 12. Oktober 2018 Wechselfrist für die Halle 2018/19
27. bis 28. Oktober 2018 1. TLHC Cup
OFF TLHC
Hockey im ORF
Am Freitag gabs es gleich zwei Mal Hockey im ORF. Das erste Mal war gleich in der Früh bei Guten Morgen Österreich den Frühstücksfernsehen des ORF. Dort war man in der Rubrik „Fit mit Phillip“ zu Gast beim WAC um Hockey auszuprobieren. Als Interviewpartner auf dem WAC-Platz fungierte Robert Mayer.
Beitrag in der ORF TVThek (noch bis inklusive Do 4. Oktober zu sehen)
Am Abend war Hockey auf ORF Sport Plus zu sehen. Im Rahmen des Schulsport Magazin berichtete man dort über die Mädls und Burschen von den U18-Nationalteams. Die nehmen an den Jugend-Olympischen-Spielen in Buenos Aires im Hockey’s 5 teil. Der Hockeybote berichtete.
Sendung in der ORF TVThek (noch bis inklusive Fr 5. Oktober zu sehen)
Zu guter Letzt waren die U18-Nationalspieler bei Sport Aktuell auf ORF 2 kurz im Bild. In einem Beitrag über die Verabschiedung der österreichischen Olympia-Mannschaft bei ihrer Abreise nach Buenos Aires war auch Sportminister Heinz-Christian Strache dabei.
Beitrag in der ORF TVThek (noch bis inklusive Di. 9. Oktober zu sehen)
Österreich bei den Youth Olympic Games
Einer eher seltener Anblick wird Österreich ab SA 7. Oktober in Buenos Aires erleben. Gleich zwei österreichische Mannschaften qualifizierten sich für die Olympischen Spiele der Jugend in der argentinischen Hauptstadt. Die U18-Mädls reisen als amtierende Europameisterinnen an um die österreichischen Farben zu vertreten. Die Burschen waren „nur“ Vize-Europameister. Bei der ersten Teilnahme einer österreichischen Hockeymannschaft an den Olympischen Spielen seit 1980 in Moskau (Damen) werden die Gegner nicht einfacher als in Europa wo das Hockey’s-5-Format von einigen Topnationen ignoriert wird.
Hockey’s 5: In dieser Version wird auf Kunstrasen auf einer Größe vergleichbar mit einem halben Hockeyfeld gespielt mit fünf Spielern (4 Feldspielern und 1 Torhüter). Das Spielfeld ist auf allen Seiten von Banden (ca. doppelt so hoch wie Hallenbanden) umgeben. Bei dieser rasanten Spielform kann von überall ein Tor erzielt werden. Ecken und Siebenmeter existieren nicht und werden für schwere Vergehen durch eine Challenge ersetzt.
Bei der Challenge startet der Stürmer auf der 11-Meter-Linie und kann nachdem er vier Meter gelaufen ist ein Tor erzielen. Die restlichen Spieler versammeln sich hinter der Mittellinie und dürfen am Spiel teilnehmen sobald der Stürmer den Ball berührt. Das passive Spiel wird auch bestraft falls kein Angriffsversuch unternommen wird oder eine klare Torchance nicht genutzt wird. Zeitstrafen aber genauso leicht abgeänderte Regeln.
Ein wichtiger Faktor beim Hockey’s 5 ist die Ermüdung. Ähnlich wie beim Eishockey wird nach wenigen Minuten wieder gewechselt und Teams müssen ihre Wechsel genau timen.
Australien, Argentinien, China und Indien stellen Mannschaften für diesen Bewerb. Zwar lebt der Traum einer Medallie jedoch wird das Erlebnis Olympische Spiele alles überflügeln. Das Turnier findet trotz der Zeitverschiebung zu Argentinien zu angenehmen Zeiten statt. Zu sehen wird es wahrscheinlich auf dem Olympic Channel sein bzw. Highlights in den Sportsendungen des ORF.
Spielplan Mädchen (MESZ)
SA 7. Oktober
19:00 gegen Indien
SO 8. Oktober
18:15 gegen Argentinien
MO 9. Oktober
22:00 gegen Uruguay
DI 10. Oktober
18:15 gegen Südafrika
MI 11. Oktober
19:45 gegen Vanuatu
Weitere Daten im nächsten Hockeyboten
Spielplan Bursche (MESZ)
SA 7. Oktober
17:30 gegen Kanada
SO 8. Oktober
19:45 gegen Indien
MO 9. Oktober
15:15 gegen Bangladesch
DI 10. Oktober
19:00 gegen Kenia
MI 11. Oktober
16:45 gegen Australien
Weitere Daten im nächsten Hockeyboten
Vorrunde der EHL in Barcelona
Von Freitag bis Sonntag findet in Barcelona wieder die erste Runde der EHL statt. Mit dabei ist auch der österreichische Meister SV Arminen. In einer Gruppe mit Grange HC aus Schottland und HC Oranje-Rood aus Eindhoven in den Niederlanden wird es äußerst schwer sich für die nächste Runde zu qualifizieren. Im letzten Jahr verlor man gegen den niederländischen Vertreter mit 1-8. Ein vielleicht erfreulicher Umstand ist, dass die Arminen es mit Österreichern zu tun haben werden. Bei Oranje-Rood spielt bereits seit drei Jahren wahrscheinlich Österreichs bester Spieler, Benjamin Stanzl. Bei Grange HC spielt Clemens Rusnjak, ein ehemaliger Spieler vom HC Wien.
Interessantes gibt es auch im Schiedsrichterbereich bei dieser EHL. Hier gibt es sogar oberösterreichische Beiteiligung. Luka Zupancic hat, falls der Autor sich richtig erinnert, als erst dritter österreichischer Schiedsrichter die Ehre in Europas höchsten Clubbewerb zu pfeifen. Der Spieler und Schiedsrichter vom HC Wels hat dabei vielleicht die Möglichkeit mit einer Schiedsrichterin zu pfeifen. Die Premiere in der EHL werden Laurin Delforge aus Belgien und Michelle Meister aus Deutschland machen. Auch zukünftig wird man Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter nicht mehr nur strikt in Bewerben ihres Geschlecht finden.
Sämtliche Spiele werden auf eurohockeytv.org im Live-Stream zu sehen sein. Der Spielplan ist auf ehlhockey.tv dargestellt.